Die Liste hierzu war wieder sehr lang!
– Hervorzuheben war im letzten Jahr insbesondere das erfolgreiche Höfefest, das die SPD- Fraktion ins Leben gerufen hatte, und von den örtlichen Vereinen und Hofbesitzern organisiert wurde. Hierzu freut sich der stellvertretende Ortsvorsteher Peter Lange, dass er die Teilnahme des Asylkreises in der ehemaligen Gaststätte Schützenhof, sowie die Höfe und Gruppen im Umfeld der Bornstraße vermitteln konnte.
– Stolz sind die Sozialdemokraten auch auf die Erneuerungs- und Sicherungsmaßnahmen für die Schulwege. Mit Anträgen erreichten sie, dass die Eppenhainer Straße (Schulweg), endlich beleuchtet wird, und der Weg ausgebaut und auch vom Winterdienst befahren wird. Auch auf Stolperstellen, gefährliche Drahtverbiegungen, die in den Schulweg ragten, sowie ein offenes Tor an der Brücke zur B455, das einzelne Kinder auf dem Schulweg nutzen um an die B455 zu kommen, wiesen sie die Stadt darauf hin.
– Eine Erfolgsgeschichte ist auch der Bücherschrank, den die SPD gemeinsam mit engagierten Bürgern erstellt hatte und nun von Hans Jörg Schmidt und Arno Müller gepflegt und regelmäßig erneuert wird. Bücherspenden werden hier immer gerne angenommen.
Diese drei Themen stehen für viele weitere erfolgreiche Maßnahmen, die die Bremthaler SPD für den Ortsteil direkt oder indirekt erreichen konnte.
Egal ob, neuer Vereinsraum im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes, Ausbau Walderlebnispfad und Bouleplatz, Aufwertung des Seyenbachtal, Baumschnittaktionen, Pflanzungen, finanzielle Unterstützung des Heimatvereins, Spielplatzsicherungen, Straßenschäden, unlesbare Verkehrsschilder. Alle diese Verbesserungen sind ursprünglich von der Bremthaler SPD vorgeschlagen und inzwischen verwirklicht.
Nach dieser Erfolgsstory berichtete der SPD Vorsitzende Stephan Liefke über die Anträge der SPD Fraktion im Stadtparlament. Eines davon war das Thema Neuordnung für eine gerechte und planende Verteilung der Anliegerkosten bei Straßenerneuerungen. Dies stieß auf großes Interesse bei den Anwesenden.
Zum Abschluss teilte Hans Jörg Schmidt noch mit was im kommenden Jahr von den Sozialdemokraten in Angriff genommen wird.
Unter anderem wurde hierzu genannt: Sichere Fuß und Radwege, Schutz vor kommenden Starkregenfällen, Erweiterung Naherholungsangebot für Jung und Alt ……..
Hans Jörg Schmidt; Klaus Peter Lange